Heilerde-Gesichtsmaske

Heilerde ist schon seit dem Altertum als Naturheilmittel bekannt und ist nicht nur hilfreich bei Magen-Darm-Beschwerden und zur Entgiftung sondern hat auch eine sehr positive Wirkung auf unsere Haut. Gerade bei zu Unreinheiten neigender Haut ist sie ein echter Gewinn. Probiert es mal aus! Einfach 1 Mal die Woche eine Heilerde-Maske zubereiten. Heilerde wirkt entgiftend und reinigend! Als Alternative könnt ihr auch mal eine Honig-Maske probieren.

Zutaten: 1 EL frischen Kamillentee, 1 TL Heilerde (kein Metalllöffel verwenden), 1 Tropfen Teebaum Öl (optional)

Zubereitung: Wasser kochen, Kamillenblüten damit übergießen und 10-15 min zugedeckt ziehen lassen. Blüten abfiltern und abkühlen lassen. Dann ca. 1 EL davon mit der Heilerde zu einem Brei verrühren. Nicht zu viel Tee verwenden, sonst wird der Brei zu flüssig. Achtung: Die Heilerde sollte nicht mir einem Metalllöffel in berrühung kommen, da dies die Struktur der Heilerde verändern kann.

Anwendung: 1 Mal wöchentlich, Zutaten miteinander verrühren, auf Gesicht auftragen, ca. 15 min einwirken lassen, die Maske darf nicht antrocknen, mit warmem Wasser abspülen, danach mit kaltem Wasser nachspülen.

Wirkung der Zutaten:

Kamille: Die ätherischen Pflanzenöle der Kamillenblüte wirken entzündungshemmend, antiseptisch, beruhigend und entspannend auf die Haut.

Heilerde hat die Eigenschaft Wasser und andere Substanzen zu binden, sie wird daher für klärende Gesichtsmasken verwendet. Darf jedoch nicht zu oft angewendet werden, da sonst die Haut austrocknet.

Teebaum Öl wirkt antibiotisch, antiseptisch, antibakteriell, pilzhemmend und stärkt das Immunsystem. Hilft bei Hautpilz, Hautentzündungen und Akne da es den Talgfluss reguliert. Achtung: Teebaumöl, darf bis maximal 8 Monate nach Öffnen der Falsche verwendet werden!

Alternative bei sehr trockener Haut: Anstatt der Heilerde kann Honig verwendet werden, dieser hat ebenfalls eine reinigende Wirkung, spendet aber zusätzlich noch Feuchtigkeit. Hierfür einfach 2 TL Honig auf dem Gesicht verteilen, 10-15 min einwirken lassen und abwaschen.

 

Mein Beitrag hat Dir gefallen? Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden! Trage Dich dazu einfach hier ein und ich informiere Dich über die nächsten Artikel!

Gesichtspflege

 

Weitere tolle Rezepte und Informationen zur Hautpflege! Workshop Gesichtspflege – Naturkosmetik selbstgemacht