Zitronenmelisse Ölauszug

Ölauszüge sind einfach was wunderbares! Man kombiniert die geballte Kraft der Kräuter mit hochwertigen Ölen. Sie sind leicht hergestellt und bieten euch eine günstige Möglichkeit individuelle Rohstoffe für eure Naturkosmetik zu gewinnen. Im Öl lösen sich die fettlöslichen Wirkstoffe der Kräuter, wie ätherischen Öle, Phytosterole etc.

Es gibt zwei Arten von Ölauszügen, den Kaltauszug und den Warmauszug. Der Kaltauszug ist schonender, er benötigt aber mehr Zeit. Der Warmauszug eignet sich vor allem bei starkt wasserhaltigen Kräutern, da diese beim Kaltauszug schneller schimmeln können. Ich persönlich setze meine Ölauszuüge immer „kalt“ an, deshalb stelle ich euch diese Methode anhand der Zitronenmeslisse genauer vor.

Zubereitung: Für das Zitronenmelisseöl  nimmt man ein sauberes, desinfiziertes Glas (ca. 100 – 150 ml) und befüllt dies zu dreiviertel mit Blättern der Zitronenmelisse. Die Blätter dafür säubern und braune Stellen entfernen. Am besten die Pflanzenteile einen Tag antrocknen lassen, dies mindert die Schimmelgefahr. Anschließend die Blätter mit einem Küchenmesser zerkleinern und in das Glas füllen. Das Glas komplett mit einem hochwertigen Pflanzenöl auffüllen und gut verschließen. Als Öl eignet sich Mandelöl oder Jojobaöl, oder auch Öle die ihr vielleicht schon in der Küche habt, wie Olivenöl, Sonnenblumenöl oder Rapsöl. Nun für 10 Tage an einem warmen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen lassen und mehrmals täglich gut schütteln. Wichtig ist, dass die Blätter immer vom Öl bedeckt sind. Nach 10 Tagen das Öl durch einen Kaffeefilter in ein anderes sauberes Glas filtern. Fertig!

Anwendung: Das Zitronenmelisseöl eignet sich sehr gut für die Herstellung eines Lippenbalsams zur Lippenpflege und gehen Lippenherpes. Ihr könnt das Öl aber auch als Körper– oder Massageöl verwenden, es hat eine wunderbar entspannende Wirkung.

Haltbarkeit: Der Auszug ist ca. 3 Monate haltbar und wird am besten im Kühlschrank gelagert.

Der Ölauszug funktioniert auch mit anderen Kräutern oder Zitrusfrüchten. Mit Gewürzen und Kräutern können auch tolle Würzöle für Salate hergestellt werden.

 

Mein Beitrag hat Dir gefallen? Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden! Trage Dich dazu einfach hier ein und ich informiere Dich über die nächsten Artikel!

 

Weitere tolle Rezepte und Informationen zum Thema Kräuter und Hautpflege gibt es in meinen Workshops:

Wildkräuter erleben – Auszeit in der Natur
Körperpflege
Körperpflege – Naturkosmetik selbstgemacht