Skinfood // Ingwer, Kurkuma und Zimt für strahlend schöne Haut

Gesunde und schöne Haut dank der richtigen Ernährung: In meiner neuen Reihe „Skinfood“ stelle ich euch verschiedene Lebensmittel vor, die nachweislich einen positiven Einfluss auf die Gesundheit unserer Haut haben. Den Beginn machen die Gewürze Ingwer, Kurkuma und Zimt als leckeren Tee. Damit leistet ihr nicht nur einen gesunden Beitrag für eure Haut, ihr stärkt auch euer Immunsystem, hemmt Entzündungen in eurem Körper und reguliert euren Blutzuckerspiegel. Ein kleiner Beitrag mit einer großen Wirkung!

Zutaten: 1 cm frische Ingwerwurzel (oder 1/2 TL Pulver), 1/2 TL frische Kurkumawurzel (oder als Pulver) und 1/2 TL Zimtpulver (am besten Ceylonzimt)

Zubereitung: Ingwer– und Kurkumawurzel mit der Schale kleinschneiden oder reiben, Zimt hinzugeben und mit 0,5 l kochendem Wasser übergießen. 10 Minuten ziehen lassen, die Gewürze können je nach Geschmack danach auch im Tee bleiben. Der Tee kann auch ein weiteres Mal aufgegossen werden. Achtung: Kurkuma färbt ziemlich, am besten zieht man zum Schneiden Handschuhe an!

Anwendung: Den Tee über den Tag verteilt trinken. Alternativ könnt ihr natürlich auch euer Essen mit den Gewürzen verfeinern.

Wirkung der Zutaten:

Ingwer wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Er hat dadurch einen sehr positiven Einfluss auf unser Immunsystem. Langfristig angewendet hilft er Hautunreinheiten vorzubeugen. Außerdem ist Ingwer ein hervorragender Radikalfänger und übertrifft mit seinen Inhaltsstoffe sogar Vitamin E. Zudem fördert Ingwer die Durchblutung und regt die Kollagenproduktion an, dadurch verbessert sich das Hautbild.

Kurkuma hat eine starkt entzündungshemmende Wirkung. Außerdem haben Untersuchungen gezeigt, dass Kurkuma sehr gut vor freien Radikalen schützt und dadurch Zellschäden vorbeugt, das kommt natürlich auch unserer Haut zugute. Ingwer und Kurkuma können auch äußerlich als Maske angewendet werden.

Zimt kann einen erhöhten Blutzuckerspiegel senken, dies zeigt eine Studien mit Diabetes Patienten. Aber auch für Gesunde lohnt es sich regelmäßig zum Zimt zu greifen, denn ein hoher Blutzuckerspiegel, z.B. nach dem Essen oder durch regelmäßiges snacken, fördert Entzündungen und beschleunigt dadurch alle Alterungsprozesse.

Ein Erfolg zeigt sich an der Haut meist erst nach 4–8 Wochen, es ist also etwas Gelduld gefragt!

Achtung: Bei Rosacea und Coupersose sollte auf Gewürze wie Ingwer, Zimt und Chili verzichtet werden!

Quellen:
Prof. Dr. Axt-Gadermann und Michaela, Prof. Dr. Axt, Peter, Skinfood, München, 2017

 

Mein Beitrag hat Dir gefallen? Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden! Trage Dich dazu einfach hier ein und ich informiere Dich über die nächsten Artikel!

Weitere tolle Rezepte und Informationen zum Thema Hautpflege gibt es in meinen Workshops:

Gesichtspflege
Gesichtspflege – Naturkosmetik selbstgemacht
Körperpflege
Körperpflege – Naturkosmetik selbstgemacht